14. November 2024 Weltdiabetestag

Gesundheitsgefährdende Wechselwirkung zwischen Parodontitis und Diabetes mellitus.

Am 14. November wird der Weltdiabetestag begangen. 1991 wurde dieser von der International Diabetes Federation mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Dies war eine Reaktion auf die zunehmende gesundheitliche und wirtschaftliche Bedrohung durch Diabetes mellitus.

2006 wurde dieser Tag zum offiziellen UN-Tag erklärt. Hierdurch wird auf die Volks-krankheit Diabetes aufmerksam gemacht und an den kanadischen Wissenschaftler Frederick G. Banting (1891 - 1949) erinnert, der 1921 das heute in der Therapie verwendete Hormon Insulin entdeckte.

Diabetes mellitus, volkstümlich als „Zuckerkrankheit“ bekannt, entwickelt sich welt-weit als eine der Hauptzivilisationskrankheiten. In Deutschland sind inzwischen rund

11 Millionen Menschen betroffen. Unterschieden wird zwischen Diabetes Typ-2 mit fast 9 Millionen Betroffenen und Diabetes Typ-1 mit rund 370.000 Erkrankten.

Ursache der Erkrankung ist ein Mangel am körpereigenen Hormon Insulin. Falsche Ernährung, Übergewicht, zu wenig Bewegung und Rauchen erhöhen das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November 2024 weisen Zahnärztinnen und Zahnärzte darauf hin, dass Diabetes in enger Beziehung zur Mundgesundheit steht.  [mehr...]

Weitere Meldungen finden Sie in unserem Pressebereich.

Startseite Kontakt Datenschutz Impressum © 2025 by DZV e.V.